Vorsitzender der Landes- FDP im Autohaus Bäumer

Thomas (1.) und Franz Bäumer (3.v.l.) diskutierten mit Henning Höne (MdL) und Hans-Jürgen Streich von der FDP sowie Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, im Autohaus Bäumer. Foto: Autohaus Bäumer
E-Mobilität und Verbrenner-Aus

IVZ vom 12.07.2024

IBBENBÜREN: Henning Höne, Vorsitzender der FDP- Landtagsfraktion und des Landesverbandes der Liberalen, hat jetzt im Rahmen seiner Sommertour das Autohaus Bäumer besucht, um sich über drängende Probleme der mittelständischen Wirtschaft zu informieren. Bei dem Treffen dabei waren auch Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, und Hans-Jürgen Streich, Kreistagsabgeordneter der FDP. Mit Thomas und Franz Bäumer vom Autohaus Bäumer diskutierten sie über verschiedene Themenbereiche. Wie die Kreishandwerkerschaft in einer Mitteilung schreibt, standen unter anderem die Themen E- Mobilität und ein mögliches Verbrenner-Verbot ab 2035 im Mittelpunkt.

Auch Strafzölle für chinesische E-Autos wurden diskutiert. Diese würden der hiesigen Wirtschaft nicht weiterhelfen, wird Thomas Bäumer in der Mitteilung zitiert. „Auch einzelne Modelle, die wir vertreiben, werden in China gefertigt und wären davon betroffen“, betonte Franz Bäumer. Beim Thema Nachhaltigkeit konnten die Geschäftsführer von positiven Erfahrungen mit E- Mobilität und regenerativer Energieerzeugung durch Photovoltaik berichten. Die beiden Geschäftsführer schilderten aber auch bürokratische Hemmnisse - für den Kauf eines Gebrauchtwagens seien.beispielsweise bis zu 20 Unterschriften vom Käufer nötig.

„In den 13 Jahren, die ich nun Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf bin, ist die Bürokratie Jahr für Jahr schlimmer geworden“, berichtete Frank Tischner. Einig waren sich alle Gesprächspartner über die Bedeutung des Handwerks und den Mittelstand für die Region.

„Wir können stolz darauf sein, was unsere mittelständische Wirtschaft mit Familienunternehmen wie dem Autohaus Bäumer alles für unsere Gesellschaft und insbesondere für die Region leisten“, betonte Höne und dankte Thomas Bäumer laut Mitteilung für dessen persönliches ehrenamtliches Engagement in der Kraftfahrzeug-Innung und darüber hinaus.

Das Autohaus Bäumer beteiligt sich an einem Pilotprojekt der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf. Ab August wird ein junger Mann seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker starten, der über die Kreishandwerkerschaft in Jordanien akquiriert wurde.