Presseinformation zur Anfrage der FDP-Fraktion im Kreistag Steinfurt zum Thema Übergriffe auf Mitarbeitende von Verwaltung und Rettungsdiensten

Hans-Jürgen Streich, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Kreistag

Die FDP-Fraktion im Kreistag Steinfurt hat sich in einer aktuellen Anfrage an Landrat Dr. Martin Sommer zu den steigenden Übergriffen auf Mitarbeitende von Verwaltung und Rettungsdiensten gewandt. Die Fraktion bezieht sich dabei auf jüngste Berichte der Gewerkschaft der Kommunalen Beamten und Angestellten sowie auf Medienberichte, die eine zunehmende Zahl verbaler und körperlicher Angriffe auf Mitarbeitende von Feuerwehr, Rettungsdiensten, Polizei und Verwaltung dokumentieren.

Hans-Jürgen Streich, Vorsitzender der FDP-Fraktion, äußerte sich besorgt über diese Entwicklung und stellte die Frage, ob auch im Kreis Steinfurt eine Zunahme solcher Vorfälle zu verzeichnen ist. Die Anfrage umfasst mehrere Aspekte, darunter die Erfassung dieser Übergriffe, die juristische Verfolgung sowie die Wirksamkeit der bestehenden Schutzmaßnahmen für die betroffenen Mitarbeitenden.

„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass unsere Mitarbeitenden in Verwaltung und Rettungsdiensten ihre Arbeit ohne Angst vor Übergriffen ausführen können“, betonte Streich. Die FDP-Fraktion fordert in ihrer Anfrage eine detaillierte Aufschlüsselung der Vorfälle der letzten fünf Jahre sowie eine Diskussion in den zuständigen Ausschüssen für Gesundheit und Bevölkerungsschutz sowie Personal und Gleichstellung.

Die Fraktion setzt sich für eine offene Debatte darüber ein, ob die bestehenden Schutzmaßnahmen ausreichen und welche weiteren Schritte notwendig sind, um die Sicherheit der Mitarbeitenden zu gewährleisten. Der Schutz derjenigen, die täglich im Dienst der Öffentlichkeit stehen, müsse oberste Priorität haben.